Alternativen zu Google Apps

Zuletzt aktualisiert am 01.05.2022

Bevor ihr euch entscheidet, euer Smartphone zu entgooglen, solltet ihr natürlich wissen, welche Alternativen zu Google Apps es gibt. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Entscheidung gegen die Verwendung von Google und anderen proprietären Apps und Diensten (fast) immer mit einem Verlust an (Bedien-)Komfort verbunden ist. Aber ich bleibe dabei: Privatsphäre ist euer Recht. Ob und welche Informationen ihr über euch teilen möchtet, sollte immer noch eure Entscheidung sein!

Unabhängig davon, ob ihr Gmail oder einen anderen Mail-Anbieter habt, kann ich euch nur wärmstens empfehlen, zu disroot.org (spendenbasiert) oder mailbox.org (kostenpflichtig) zu wechseln. Warum? Erstens bezahlt ihr bei (diesen) spendenbasierten oder kostenpflichtigen Anbietern mit Geld, nicht mit euren Daten. Außerdem bekommt ihr bei den beiden genannten Anbietern nicht nur einen Mailaccount, sondern auch einen Cloudspeicher, Docs u.ä.m.

Die nachfolgende Liste umfasst Vorschläge zum Ersetzen von Google Apps, die ich selbst benutze oder  benutzt habe. Mehr Google Alternativen gibt es bei No more Google. Fast alle hier vorgestellten Alternativen sind kostenlos (d.h. spendenbasiert), kommen ohne Werbung und Tracker aus und sind obendrein auch noch frei und quelloffen, d.h. jede*r ist eingeladen, mitzumachen. Bis auf die von disroot und mailbox bereitgestellten Sachen, bekommt ihr alle Apps bei F-Droid. Ob eine App Tracker enthält und wenn ja, welche, könnte ihr bei Exodus Privacy nachschlagen.

Die Retter der google-, werbe- und trackerfreien Smartphone-Welt sind übrigens ganz klar die freien und quelloffenen Apps von Simple Mobile Tools! (Im F-Droid Store gibt es davon übrigens die spendenbasierten Vollversionen 😉 .)

Alternative zu Google Authenticator:

Aegis Authenticator

Alternative zu Google Calendar:

Simple Calendar Pro

Alternative zu Google Calculator

Simple Calculator

Alternative zu Google Camera:

Open Camera
Simple Camera

 

Mit dieser App könnt ihr sogar unterbinden, dass Metadaten zu euren Fotos gespeichert werden – natürlich nur, sobald sie wieder gepflegt wird.

Alternative zu Google Clock:

Simple Clock

Alternativen zum Webbrowser Google Chrome:

DuckDuckGo

oder Vivaldi

Alternativen zu Google Docs:

Alternativen zu Google Drive:

Alternative zu Google Fotos

Simple Gallery Pro

Alternativen zur Tastatur Google Gboard:

AnySoftKeyboard

oder OpenBoard 

oder Simple Keyboard (Schlichte Tastatur)

Alternative zu Gmail

K-9 Mail

Alternative zu Google Kontakte:

Simple Contacts

Alternative zu Google Maps:

OsmAnd+

Exkurs: Hier am besten die Version aus dem F-Droid-Store (mehr dazu im nächsten Beitrag) herunterladen, da dies die kostenfreie Vollversion ist und die Anzahl der Karten nicht auf 10 Stück beschränkt ist.

Alternative zu Google Messages:

Simple SMS Messenger

Alternativen zu Google Notizen

Simple Notes Pro

Alternative zu Google Telefon (Dialer):

Simple Dialer

Alternativen zu Google Play Store:

F-Droid

F-Droid und Aurora – diese Alternativen stelle ich in einem eigenen Beitrag vor

Alternative zu Google Übersetzer:

QuickDic

zumindest für die reine Wörterbuchfunktion